| Autor |
Nachricht |
Hase
hat hier den Zweitwohnsitz

|
| 1/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 16/4/2005, 19:36 |
 |
Was war beim AB eigentlich zu erst da.
Der Standard oder der Bully Typ und wie sind denn beide überhaupt entstanden.
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
Jens

|
| 2/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 16/4/2005, 19:41 |
 |
Der Standard !!!!!!!! ???
Ich denke mal der Bully ist vom Menschen so gezüchtet worden!!!!!!!
Der Wolf ist ja auch ein Standard!!!!!!
Gruss Jens
|
|
|
 |
Hase

|
| 3/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 16/4/2005, 19:57 |
 |
|
Und wie kam dann der Bully zustande?
|
|
|
 |
Denise

|
| 4/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 16/4/2005, 23:40 |
 |
Ich denke, dass bei der Kreation der Rasse der Hybrid-/ Standard-Typ der Ursprung war. Fotos "alter" Hunde gibt es ja nicht allzuviele.
Die ersten die ihren Hunden "Namen" gaben waren wohl Alan Scott & J. D. Johnson, die damals gemeinsam die Rasse aufbauten. Anfänglich haben beide die gleichen Hunde verwendet. Geht man in den Ahnentafel der meisten Hunde weit zurück, findet man am Ende meist Scott Hunde, auch bei den Johnson Hunden. Hierbei gab es den Unterschied zwischen Bully (Classic/Johnson) und Standard (Scott-Typ) noch nicht. Das hat sich im laufe der Jahre ergeben. Mr. Johnson & Mr. Scott sind dann in ihrer Zucht getrennte Wege gegangen. Beide haben "ihren Typ" American Bulldog weitergezüchtet.
Ich habe mir irgendwann einmal die Mühe gemacht und die Ahnentafel bis ans Ende verfolgt.
Einer der Stammhunde von Alan Scott war Scott´s Dixieman, seine Eltern sind bekannt, danach endet die Ahnentafel (Eltern: Johnson's McGuildcutter & Johnson's Ella Colletta)...also zwei Johnson Hunde als Stammeltern des Standard Types. Leider gibt es keine Fotos von den beiden Johnson Hunden, Dixieman ist aber ein Standard-Hybrid, irgendwo habe ich auch ein Foto von ihm. Über seine Tochter Ma Belle (Maxwell´s Lady) wurde durch gezielte Inzucht der Grundstein für die Painter/Margentina Hunde gelegt (Hunde die mir persönlich sehr gut gefallen). Hier mal ein Foto von Ma Belle
Ein anderer Stammhund von Alan Scott war Mac the Masher, aus ihm entstand (gezogen über Sandman the Great, seinem Sohn) viele Johnson Hunde. Hier ein Standard (Scott Typ) Hund als Stammvater der Johnson Hunde.
Hier ein Foto von Mac the Masher
Andere Züchter haben ebenso ihren Typ gewählt und so Standard oder Bully ausgewählt und weitergezüchtet. So ist es bis heute einfach so, das auch bei der Verpaarung von zwei Bully Typ Hunden (auch dem Stammbaum nach) noch immer Standard oder Hybrid Hunde fallen können.
Ich persönlich halte die Trennung sowieso für unsinnig, ein guter Bulldog ist weder Standard noch Bully...sondern einfach ein guter Bulldog!
|
|
|
 |
Denise

|
| 5/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 16/4/2005, 23:46 |
 |
@Jens.. soviel zur Ahnenforschung (siehe anderes Thema...)
|
|
|
 |
Chimak
Gast
|
| 6/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 17/4/2005, 08:17 |
 |
schöne erklärung
da hat denise aber ihre hausaufgaben gemacht
|
|
|
 |
Sponsor
|
|
 |
michael
Gast
|
| 7/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 17/4/2005, 09:52 |
 |
« Jens » hat folgendes geschrieben:
Der Standard !!!!!!!! ???
Ich denke mal der Bully ist vom Menschen so gezüchtet worden!!!!!!!
Der Wolf ist ja auch ein Standard!!!!!!
Gruss Jens
Das versteh ich nicht ??
|
|
|
 |
Jens

|
| 8/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 17/4/2005, 12:27 |
 |
Das was Denise da geschrieben hat kann man doch fast überall nachlesen.
Das ist die Geschichte des AB,solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann muß man das ja auch so hinnehmen und glauben.
Ich werde aber jetzt nicht versuchen das Gegenteil zu beweisen, oder was anderes behaupten . War halt so.
Es ist ne schöne Geschichte und für jeden auch begreiflich.
Da war der mit den langen Schnauzen und der mit den kurzen Schnauzen.
(Fang)
Der eine hat schwere Hunde gezüchtet und der andere leichte oder auch Pitbull ähnliche.
Tolle Geschichte, und jetzt dürft Ihr Euch einen Hund raussuchen,wollt Ihr lieber einen kurzen Fang oder etwas länger!!!!!! Ach so es gibt auch noch ganz lange Schnauzen.
Man geht davon aus HASE das das so war,aber ich sage Dir ein Bulldog sollte immer einen recht kurzen Fang haben. Das ist das Idealbild.
Ein Bully halt. Und noch ein Vorteil gibt es!!!!! Wenn Du gasi gehst wird Dein Hund nicht als Pitbull etc. angesehen sonder als weißer Boxer oder so. Und ist auch in manchen Bundesländern sehr vorteilhaft.
Leider gibt es Menschen die da eine andere Meinung haben wie ich , aber die haben natürlich auch schöne Hunde.
Gruss Jens
|
|
|
 |
Jens

|
| 9/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 17/4/2005, 12:48 |
 |
@ Michael!!!!!!!!!
Ich wollte damit sagen das jeder der Bully`s züchtet gegen die Natur kämpft. Ob das gut ist oder nicht!!!!!!
Ob ein laner Fang für ein Hund gesünder ist,diese Frage ist wohl schon lang geklärt. Ich würde sie mit ja beantworten,der Wolf wie jeder weiß hat ja einen langen Fang , wie sonst hätte er das Mädchen mit der roten Mütze fressen können.Und als Stammvater des Hundes und als Meister der Jagt hat er sich ja schon seinen Grundstein bei uns Menschen gesetzt.
Eigentlich sollte man den Wolf als großes Beispiel in der Hundezucht mit berücksichtigen.
Aber bei unseren Hunden mit kurzen Fang und weißes Fell ohne Unterwolle ist es sowieso zu spät.
Es ist ein Produkt des Menschen und nicht überlebungsfähig.
Hof und Haushund halt.
Gruss Jens
|
|
|
 |
michael
Gast
|
| 10/40 | Titel: Mal ne Frage | Verfasst am: 17/4/2005, 17:55 |
 |
Ich bin froh, daß goggles eine kürzeren fang hat, sonst geb es in unserer Straße keine kleinen mädchen mit roten mützchen mehr.
(Spaß).
|
|
|
 |
|
|
Alle Zeiten sind MESZ (Sommerzeit)
FAQ l Impressum
|